News Dezember
Zunächst wünschen wir Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahresausklang nach einem für uns alle sicherlich herausfordernden Jahr 2025. Gut, dass es in diesen Zeiten die heilende Kraft der Musik gibt.
Danke, dass Sie auch im nun ablaufenden Jahr die Konzerte des Philharmonischen Vereins besucht haben. Im Jahr 2026 können Sie sich wieder auf hochkarätige Konzerterlebnisse freuen.
Sie haben noch kein Weihnachtsgeschaft für Ihre Lieben? Et voilà!
»Champagner Musicale«
Viva España!
21.02.2026 | 19.30 Uhr | Stadthalle Aschaffenburg
Bei der 31. Auflage von Champagner Musicale hören Sie hinreißende „spanische" Musik von italienischen, franzöischen, russischen und natürlich spanischen Komponisten. Neben den Solisten des Opernstudios der Oper Frankfurt hören Sie auch die neue Konzertmeisterin Sinn Yang als Solistin der atemberaubenden »Carmen Fantasy« von Pablo de Sarasate. Ein großes Interview mit Sinn Yang und Michael Millard über die zukünftige Zusammenarbeit im Philharmonischen Orchester Aschaffenburg ist heute im Main-Echo erschienen. Das sehr informative Gespräch mit dem Titel »Ich sehe mich als Vermittlerin« finden Sie hier.
Neues Vorstandsmitglied
Außerplanmäßig mussten wir die Vorstandsposition unseres Schriftführers / Sekretärs neu besetzen. Wolfgang Kapraun hat seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt und steht somit leider nicht mehr zur Verfügung. Wir danken ihm für sein großes Engagement seit 2018. Ohne diesen Einsatz - auch über seine eigentlichen Aufgaben hinaus - wäre die Neuausrichtung des Philharmonischen Vereins nicht möglich gewesen.
Bei der letzten Mitgliederversammlung des Philharmonischen Vereins wurde Martin Steinborn zum neuen Sekretär und Schriftführer gewählt. Für alle, die ihn noch nicht kennen, nachfolgend eine kurze Vorstellung:
Martin Steinborn ist 43 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Aschaffenburg-Obernau. Vor sechs Jahren ist die Familie dorthin gezogen. Durch den Geigenunterricht seiner Kinder lernte er die vielfältigen Aktivitäten und beeindruckenden Konzerte des Philharmonischen Vereins kennen.
Beruflich arbeitet er als Technical Manager EMEA beim Medizintechnikunternehmen Lumenis. In seiner Freizeit widmet er sich mit großer Leidenschaft der Fotografie.
Martin Steinborn verantwortet bereits die Social Media Kanäle unseres Vereins. Er freut sich darauf, den Vorstand in seiner neuen Rolle aktiv zu unterstützen und gemeinsam zur Förderung des kulturellen Lebens in der Region beizutragen.
Mit philharmonischen Grüßen
Carsten Schumacher Dominik Seidel